Liegenschaftspositionierung / 09.02.2023

Vermietungserfolg durch Positionierung

 

Zentraler Erfolgsfaktor im Geschäftsflächenmarkt:  Erarbeitung einer marktgerechten Positionierung als Basis, um die künftigen Mieter zu gewinnen

Das oberste Ziel des Marketings ist es, die Trennung von Angebot und Nachfrage zu überwinden. In der Geschäftsflächenvermietung bedeutet dies, die zu vermietenden Objekte und Liegenschaften mit der suchenden Partei zusammenzuführen.

Während sich die Segmentierung und Zielgruppenbestimmung mit den Eigenschaften der Nachfrager beschäftigt, konzentriert sich die Positionierung auf das Angebot und seine Eigenschaften. Mit der Positionierung wird die Wahrnehmung des Angebots der potenziellen Kunden gesteuert.

 

 

Die korrekte Positionierung bedarf einer Analyse der Liegenschaft, der Mietobjekte, der Lage, des Marktes und der ökonomischen Faktoren. Aus der Analyse ergeben sich die Haupteigenschaften, die ein Vermietungsangebot auszeichnen. Weiter stellt sich die Frage, welche dieser Eigenschaften sich für die im Voraus aus einer Analyse gewonnen Zielgruppen eignen und sich von den direkten Konkurrenzangeboten differenzieren.

 

Den Positionierungsmerkmalen sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt, sofern sie nachvollziehbar und erkennbar sind. Preis, Lage, Architektur, Nutzungsmöglichkeiten, Grösse, Ausbaustandards oder Image kommen als mögliche Suchfelder für komparative Konkurrenzvorteile (USP’s) in Frage.

Aus den komparativen Konkurrenzvorteilen mit dem grössten Potenzial definieren wir schliesslich die      Unique Value Proposition (UVP).

 

Die Unique Value Proposition ist die Grundlage für die Gestaltung aller weiteren Massnahmen (baulich, preislich, kommunikativ). Wird sie zu ungenau definiert, verwässert sich die Kernaussage und die Inhalte kommen bei der Zielgruppe nicht an.

Mit einer intensiven und strukturierten Vorbereitung lässt sich aus den gewonnenen Erkenntnissen eine präzise Positionierung formulieren, dank der die angebotenen Flächen mit einer erhöhten Erfolgschance den passenden Nutzern zugeführt werden können.

Haben Sie Fragen zur Positionierung von Geschäftsliegenschaften? Dann stehen Ihnen unsere Expertinnen und Experten aus dem Vermarktungsbereich von H&B Real Estate AG jederzeit zur Verfügung.

 

Ihr Ansprechpartner

Raphael Mangold

Immobilienvermarkter mit eidg. FA
Kommerzielle Vermarktung

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