Geschichte
Stetige
Meilensteine H&B Real Estate
Die Geschichte von H&B Real Estate zeigt die Ausrichtung auf ein nachhaltiges Wachstum. Seit der Gründung wird H&B Real Estate von einer stetigen Weiterentwicklung mit wichtigen Meilensteinen geprägt.
2001 / 2002
Gründungsphase
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Gründung im Oktober 2001 durch Bruno Bächi und Robert Hauri im Sulzerhochhaus in Winterthur
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Akquisition erster, grösserer Bewirtschaftungsmandate (Albers Gruppe, NZZ)
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Aufbau der Bewirtschaftungsabteilung mit den ersten drei Mitarbeiterinnen
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Bezug Büroräumlichkeiten am Seilergraben 61 in Zürich
2003 – 2010
Pionierphase
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Erste grössere Vermietungsmandate (Ernst & Young, Swisslife)
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Verkaufsaufträge für Einzelliegenschaften von Coop führen zu ersten Transaktionserlösen
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Verstärkung der Kundenbeziehung mit der Albers Gruppe und Helvetica
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Ausbau mit neuen Mandaten (Helvetica, Shopping Würenlos, div. private)
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Integration von Immopac als MIS, Ausbau Retailkompetenzen
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Auftrag für Asset Management & Bewirtschaftung für die Gaydoul Group sowie Mieter-Management für Navyboot, Fogal und Jet Set
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Austritt des Mitgründers Robert Hauri aus der Geschäftsleitung und Übernahme der CEO-Position durch Bruno Bächi
2011 – 2014
Stabilisierung / Professionalisierung
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Würdige 10 Jahres Jubiläums-Feier in Appenzell
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Verlegung Firmensitz vom Seilergraben 61 an die Lagerstrasse 107
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Ausbau der Leistungsbereiche, Erneuerung Infrastruktur, Modernisierung des Auftritts nach aussen mit neuem Logo
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Ausbau Geschäftsleitung auf 4 Personen (u.a. Patrik Zwicky als Leiter Administration)
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Entwicklung Bewirtschaftung Stockwerkeigentum: Leitung durch Patrick Schneebeli, Ausbau Team, neue Aufträge (u.a. Bewirtschaftung des Hochhauses Hard Turm Park mit Sheraton Hotel und über 100 Wohnungen)
2015 – 2020
Starkes Wachstum und Eintritt in Partnerschaften
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Lancierung der internationalen Allianz mit Savills, Johannes Fräulin als Head Savills CH, enge Zusammenarbeit in Transaktionsmanagement, Vermietung, Retail und Property Management
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Aufbau enge Partnerschaft mit Comptoir Immobilier zur Abdeckung von Leistungen in der Westschweiz
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Aufbau eines spezialisierten Retail-Teams mit Fabian Derungs als Director Retail
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Start H&B Wohnen: Erstvermietungsmandate im Wohnbereich mit grösseren Mandaten (u.a. Swisscanto, Badenerstrasse 565, Zürich) und Verkaufsmandate von Neubauprojekten (u.a., Neubau Spätzstrasse Horgen; Projekt Rägeboge in Embrach)
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Wachstumsschub in der Bewirtschaftung mit neuen institutionellen Auftraggebern (Raiffeisen PK, Thurgauer PK, HIG Anlagestiftung, SFP Anlagestiftung), Ausbau der Teamstrukturen
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Aufbau kaufmännische Bewirtschaftung für Helvetica
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Gründung und Aufbau des neuen Bereichs Tenant Rep durch Johannes Fräulin: Erste Suchmandate, insbesondere von Firmen mit internationalem Kontext und innovativen Firmenkonzepten
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Professionalisierung der Vermarktungsabteilung, Eintritt von Monika Tamas als Leiterin des Bereichs (Gesamtverantwortung Vermietung von Geschäftsflächen, Retail und Verkauf, Vermietung von Wohnobjekten)
2021 -2023
Digitalisierung und weiterer Ausbau?
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Übernahme der Leitung des Bewirtschaftungsbereichs durch Simon Weiss
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Starker Fokus auf Digitalisierung: Einführung Huperty als digitale Plattform für operatives Immobilienmanagement, Einbindung RIMO und Ergänzungen durch ALOS und E-Monitor
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Erfreuliche Entwicklung im Transaction Management: Dario Hubli als Teamleiter, Ausbau des Teams und Abwicklung einer hohen Anzahl von Transaktions-Mandaten
- Eröffnung Standort in Basel
ab 2024
Erweiterung Geschäftsleitung und Weiterentwicklung Firmenstruktur
- Erweiterte Geschäftsleitung durch Andrea Kull, Bereichsleiterin Vermarktung, und Stefan Styger
- Verwaltungsrat wurde mit Mathieu Jaus, als neuer Verwaltungsratspräsident, erweitert
- Neue Beteiligungen im Aktionariat mit Simon Weiss, Johannes Fräulin und Mathieu Jaus