Quick Commerce – Auftrag Stash bedeutet Nachfrageimpulse für gewerbliche Quartierflächen
Wer beim Einkaufen die Hauptzutat des Abendessens vergessen hat, braucht diese sofort. Hier kommt Quick Commerce ins Spiel: Q-Commerce auch E-Grocery oder On-Demand-Delivery genannt, zeichnet sich durch sehr schnelle Auslieferung – meistens innert weniger Minuten und per E-Bike oder Velo – aus. Die Auswahl der Produkte sowie die Preise entsprechen denen eines Supermarktes und es gibt keine Mindestbestellmenge.
Quick Commerce gilt als neue Stufe im Onlinehandel und bringt Güter des täglichen Gebrauchs in Rekordzeit zu den Kunden. Ein sehr aktiver Marktplayer ist Stash. Die äusserst agile Firma hat in kurzer Zeit eine hohe Abdeckung in Zürich erreicht. Genf, Basel, Bern, Luzern und viele weitere Städte sind auf dem Radar.
H&B Real Estate unterstützt mit einem exklusiven Suchauftrag das Zürcher Start-Up beim Aufbau seiner Last-Mile-Infrastruktur, um die schnelle Auslieferung in den Zielstädten zu gewährleisten. Dafür werden zentrale Warenlagen, sogenannte Dark-Stores, an strategisch sinnvollen Orten gesucht. Bereits konnte eine hohe Anzahl von Standorten realisiert werden, weitere Objektangebote sind bei unserem zuständigen Tenant Rep - Team mit Johannes Fräulin und Andrin Dillena hoch willkommen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das zuständige Management Team bei Stash mit Benno Burkhardt und Timon Brunschweiler.
«Nachfrage nach gewerblichen Nutzungen an bisher nicht priorisierten Lagen»
Die Auswirkungen auf das Real-Estate-Business von Quick Commerce – Formaten sind offensichtlich. Aufgrund der Suche nach Flächen im Erdgeschoss oder im Tiefparterre mit rund 200 m2 ergibt sich eine zusätzliche Nachfrage nach gewerblichen Nutzungen an bisher nicht priorisierten Lagen. Anstelle der Passantenfrequenz steht die verkehrstechnische Lage zur Erschliessung eines grösseren Einzugsgebiets von Bewohnern im Vordergrund. Dieser Nachfrageimpuls für gewerbliche Objektarten an B-, oder C-Lagen ist ein willkommener Stimulator in der Vermarktung von Gewerbeobjekten.
Die Entwicklung von Angeboten wie Stash zeigt, wie schnell sich ein Markt verändern, bzw. erweitern kann. Während leerstehende Flächen in Quartieren abseits der grossen Einkaufsmeilen bis vor kurzer Zeit auf wenig Interesse stiessen, ergeben neue Konzepte vielleicht bald schon erfreuliche Perspektiven.
Für nähere Auskünfte steht Ihnen Fabian Derungs gerne zur Verfügung.
Ihr Ansprechspartner
Fabian A. Derungs
Teamleiter Vermarktung Retail & Gastronomie
Director Retail Tenant & Landlordrepresentation