RELOCATIONS & UPSIZING: Das physische Luxuserlebnis aufwerten / 04.05.2023

Das Luxuserlebnis wird wortwörtlich grösser - Paris, NYC und London leben es vor

 

Während die drei größten Luxuskonzerne LVMH, Richemont und Kering ihre Akquisitionstätigkeit fortsetzten und mehrere von ihnen einen Anstieg der weltweiten Neueröffnungen meldeten, ging ihr Anteil an den Gesamteröffnungen im Vergleich zum Jahr 2021 zurück, da kleinere Konzerne und unabhängige Unternehmen zunehmend Akquisitionen tätigten.

 

Unmittelbar nach der Pandemie waren es die drei grössten Luxuskonzerne, die weiterhin akquisitionsfreudig waren, unterstützt durch eine starke Bilanz, was ihre Fähigkeit erklärt, ihren Anteil an Neueröffnungen im Jahr 2021 zu erhöhen. Das Vertrauen und die Expansionslust kleinerer Luxuskonzerne und unabhängiger Unternehmen hinkten den größeren Konzernen hinterher, kehrten aber in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 deutlich zurück. Dies spiegelt sich in ihrem höheren Anteil an den Neueröffnungen im Jahr 2022 wider.

 

RELOCATIONS & UPSIZING

Die Vergrösserung der Läden durch die bekannteren Luxusmarken, insbesondere auf ihren Heimatmärkten, ist kein neuer Trend. Dahinter steht das Bestreben, das Erlebnis in den Luxusgeschäften zu verbessern und die Marke über die Konkurrenz zu erheben. Aus praktischer Sicht ermöglichen diese größeren Standorte den Marken, ihre gesamte Produktpalette unterzubringen.

 

Eines der besten Beispiele für diese Aufwertung des Geschäftserlebnisses ist die Neugestaltung und Vergrösserung des Dior Flagship in der Avenue Montaigne in Paris, der 2022 wiedereröffnet wurde. Auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern ist ein Erlebnisort entstanden, der über den reinen Einzelhandel hinausgeht und eine Galerie, ein Restaurant, eine Patisserie, eine Gästesuite für VIP-Kunden und das gesamte Produktsortiment von der Konfektionskleidung bis hin zur Kosmetik umfasst. Es ist nicht nur ein Ort, an dem man Dior-Produkte kaufen kann, sondern auch ein Ort, an dem man die Marke Dior erleben kann.

 

Und obwohl Upsizing kein neuer Trend ist, bot die Pandemie für einige einen günstigen Zeitpunkt, um Upsizing-Ambitionen zu verwirklichen. Die erhöhte Verfügbarkeit und die als Reaktion auf die Pandemie neu verhandelten Mieten an einigen wichtigen Luxusmeilen ermöglichten einen Anstieg der Umzüge, von denen viele in größere Räume in besseren Lagen führten. Die Madison Avenue in New York ist ein solcher Standort, an dem eine Reihe von Marken vergrößert und/oder von anderen Locations auf der Madison Avenue oder anderen Standorten in der Stadt verlegt wurden. Das Ausmass dieser Aktivitäten führte dazu, dass in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 im Abschnitt der Madison Avenue zwischen East 57 und East 86 Street 29 Neueröffnungen und Verlagerungen stattfanden. Nach Angaben des Madison Avenue Business Improvement District handelte es sich dabei überwiegend um Neuansiedlungen. Bis zum Jahr 2023 sind weitere 28 Einheiten in der Entwicklung. Die Intensivierung und Qualität des Luxusangebots auf der Madison Avenue wird dazu beitragen, dass sie sich weiter zu einem globalen Luxusziel entwickelt. Ein ähnlicher Trend ist in der Londoner Bond Street zu beobachten, wenn auch in geringerem Ausmass. Dies führt zu einer Intensivierung des Luxusangebots in der gesamten Strasse und treibt das Mietwachstum über den zentralen Kernbereich der Strasse hinaus an.

Quelle: Savills Retail

 

Ihr Ansprechpartner

Fabian A. Derungs
Teamleiter Vermarktung Retail & Gastronomie
Director Retail Tenant & Landlordrepresentation


+41 44 250 52 01
[email protected]