H&B regulated by RICS

International Codex of Ethics

 

Internationaler Verhaltenskodex

Die H&B Real Estate AG hat sich der Regulierung durch den international anerkannten Fachverband für die Immobilienwirtschaft RICS unterstellt. Seither entsprechen die Dienstleistungen von H&B Real Estate internationalen Qualitätsstandards.
 
Firmen die sich der Regulierung des RICS unterstellen sind verpflichtet die Verhaltensregeln einzuhalten, die unter anderem folgendes beinhalten:

  • Kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter

  • Ein Verfahren zum Umgang mit Beschwerden

  • Adäquate Berufshaftpflichtversicherung

 

RICS Verhaltenskodex für Immobilienmaklergesellschaften

Die Dienstleistungen für Immobilienvermarktung von H&B Real Estate unterliegen den RICS-Standards für Immobilienmakler-gesellschaften und Maklerdienstleistungen (REABG). Die in diesen Standards enthaltenen Leitlinien dienen der Sicherstellung, dass sämtliche Aufträge objektiv, professionell und nach internationalen Standards erfolgen und ausgeführt werden. H&B Real Estate anerkennt den Verhaltenskodex und verpflichtet sich:

1. Die Geschäfte auf ehrliche, transparente und professionelle Art und Weise zu führen und abzuwickeln.

2. Die Tätigkeit mit der gebotenen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit auszuüben und sicherzustellen, dass das eingesetzte Personal über die erforderlichen Fähigkeiten zur Erfüllung seiner beruflichen Aufgaben verfügt.

3. Dafür Sorge zu tragen, dass den Kunden die Geschäftsbedingungen mitgeteilt werden, die fair und transparent sind, genaue Angaben zur Vorgehensweise bei Reklamationen und ggf. angemessene Entschädigungsregelungen enthalten sowie allen übrigen rechtlichen Anforderungen und geltenden Branchenvorschriften genügen.

4. Mit allen Mitteln zu versuchen, Interessenkonflikte zu vermeiden und anderenfalls Interessenskonflikte offen, fair und unverzüglich aufzuklären.

5. Keine Ungleichbehandlung bzw. Diskriminierung im Rahmen der Geschäftstätigkeit zuzulassen.

6. Sicherzustellen, dass alle Mitteilungen in allen geschäftlichen Angelegenheiten mit Kunden fair, unmissverständlich, pünktlich und transparent sind.

7. Sicherzustellen, dass alle Aussagen in Werbe- und Marketingmaterialien redlich, angemessen und wahrheitsgetreu sind.

8. Sicherzustellen, dass Kundengelder getrennt von anderen Geldern verwahrt werden und durch eine geeignete Police mit ausreichender Deckung versichert sind.

9. Eine geeignete Berufshaftpflichtversicherung bzw. Versicherung gegen berufliche Fehler oder Unterlassungen abzuschliessen, durch die sichergestellt wird, dass Kunden infolge eines fahrlässigen Verhaltens keine Verluste erleiden müssen.

10. Sicherzustellen, dass allen Parteien, für H&B Real Estate tätig wird, der genaue Umfang der ihrerseits gegenüber jeder Partei bestehenden Verpflichtungen mitgeteilt wird.

11. Dem Kunden eine realistische Einschätzung des wahrscheinlichen Verkaufs-, Kauf- oder Mietpreises bzw. der entsprechenden Nutzungskosten auf Grundlage der Marktdaten und eines kompetenten fachlichen Urteils zu vermitteln, sofern dies im Rahmen der Dienstleistung vorgesehen ist.

12. Sicherzustellen, dass alle Objektbesichtigungen gemäss den Wünschen des Kunden und unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheitsanforderungen und der persönlichen Sicherheit aller Parteien durchgeführt werden. 

 

Die vollständigen Verhaltensrichtlinien wie auch weitere RICS Dokumente finden sie anbei aufgelistet:

Verhaltensrichtlinien

Interessenskonflikte

Real Estate Agency and Brokerage 3rd Edition

RICS Certificate for H&B Real Estate